Wohngemeinschaften

Im Juli 2007 feierte die erste Wohngemeinschaft ihre Eröffnung. Es handelt sich hierbei um eine Wohngemeinschaft, die 7 Menschen ermöglicht ein, im Rahmen ihrer Kompetenzen, selbstbestimmtes Leben zu führen.

Im November 2011 folgte eine weitere, die ebenso 7 Personen ein Zuhause mit bedürfnisorientierten pädagogischen Angeboten bietet.

Im Juni 2014 startete eine Wohngemeinschaft mit 6 Plätzen für Menschen mit Beeinträchtigung. Diese wird 2019 mit dem Bau eines Apartmenthauses, das von 13 Klienten bewohnt wird, erweitert.

Das Apartmenthaus besteht aus 8 Einzelapartments, einem Doppelapartment und einer Wohngemeinschaft, die für drei weitere Klienten Wohnraum zur Verfügung stellt. Jedes Apartment ist mit einer Küchenzeile, einem Sanitärbereich und einem Wohn-Schlafraum ausgestattet, während in den Wohngemeinschaften Küchen, Bäder und Wohnzimmer von allen Personen gemeinsam genutzt werden.

Insgesamt bietet diese Wohnform derzeit 32 Menschen die Möglichkeit auf ein ambulant betreutes Wohnen.

Unsere pädagogischen Angebote und die Betreuungszeiten unserer Klienten werden von Fachkräfte und Nicht-Fachkräften im wechselnden Schichtdienst abgeleistet.

Zu den Aufgaben unseres Teams gehören:

• Begegnung auf Augenhöhe und größter Wertschätzung
  • Flexible, situationsbedingte und individuell Betreuungsgestaltung jedes Einzelnen
  • Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes und der damit verbundenen Resilienz
  • Erhaltung der persönlichen Tagesstruktur