Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung in allgemeinen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen sind ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft.

Schulbegleiter auch Integrationshelfer oder Schulassistenten sind eine Form persönlicher Assistenz und unterstützen Kinder mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. seelischer Störung im schulischen Alltag.

Kinder und Jugendliche mit sonderpädgogischem Förderbedarf können für den Besuch an Schulen oder in Kindertagesstätten individuelle Hilfen in Form von Integrationshelfern erhalten. Es handelt sich dabei um Leistungen der Jugendhilfe.

Schulen sind zumeist nicht auf die Bedarfe aller Kinder mit Beeinträchtigung ausgerichtet. Eine Schulbegleitung durch die Eingliederungshilfe bzw. durch die Jugendhilfe soll die Kinder unterstützen und Teilhabe an Schule und Unterricht ermöglichen.

Der Integrationshelfer als wichtiger Bestandteil einer Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf in der allgemeinen Schule rückte in den vergangenen Jahren immer mehr in den Mittelpunkt.

Tätigkeiten der Integrationshilfe

Grundsätzlich dient die Tätigkeit der Integrationshilfe dazu, dem Kind zu ermöglichen, das Lernangebot überhaupt wahrnehmen und am Unterricht teilnehmen zu können. Der Integrationshelfer ersetzt keine Lehrkräfte. Die Tätigkeit des Integrationshelfers ist somit keine pädagogische Tätigkeit, sondern eine Individualhilfe. Es handelt sich also nicht um die Vermittlung von neuen schulischen Lerninhalten, sondern um Hilfe v.a. etwa im Bereich der sozialen Integration und kommunikativen Unterstützung. Alle ausgeführten Tätigkeiten bedürfen der Anleitung durch die Lehrkräfte.

Kooperationsaufgaben

• Darstellung der Bedürfnisse des Schülers
  • Darstellung der Entwicklung des Schülers
  • Interessenvertretung des Schülers gegenüber Lehrern / Schülern