Sie möchten sich für Menschen mit Behinderung engagieren, egal ob privat oder als Unternehmen oder Verein? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen Menschen, die auch außerhalb von Beruf und Familie Verantwortung übernehmen möchten. Menschen, die sich auch mitten in der Alltagshektik den Raum für soziales Engagement nehmen.

Warum ehrenamtliches Engagement wichtig ist

Ehrenamtliches Engagement hat eine sehr große Bedeutung: Ohne diese freiwillige Mitarbeit wären viele kulturelle und soziale Aktivitäten für Menschen mit Behinderung nicht möglich. Wir, die Lebenshilfe Bad Kreuznach e.V. sehen Ihr Engagement als Ergänzung und Bereicherung. Dadurch wird Inklusion erst möglich!

Von Sportangeboten, Spaziergängen, Schwimm- oder Tanzkurse über Handarbeiten oder musizieren bis zum Fahrdienst ist Ihr Engagement eine außerordentlich wichtige Hilfe. Am besten das, was Sie ohnehin gerne machen!

Ideen und Anregungen für Ihr freiwilliges Engagement in der Lebenshilfe

Ob Sie viel oder wenig Zeit für Ihr Engagement aufbringen können, ob Sie kontinuierlich oder sporadisch für uns aktiv sein möchten – in der Lebenshilfe steht Ihnen eine ganze Reihe von Tätigkeitsbereichen offen und die verschiedensten Interessen und Fertigkeiten sind gefragt. Und freuen würden sich viele über Ihre Unterstützung: Familien mit behinderten Angehörigen, die Bewohner einer Wohnstätte, Werkstattmitarbeiter oder auch die Lebenshilfler in den Vereinsgeschäftsstellen.

Das Passende für Sie findet sich im persönlichen Gespräch – entscheidend ist der Spaß, den Sie selbst und die Menschen mit Behinderung an Ihrer Mitarbeit haben.

Backen im Ehrenamt

Sie backen leidenschaftlich gern?

Schon einmal daran gedacht, die Küche einer Wohnstätte der Lebenshilfe in eine Tortenbäckerei zu verwandeln?

Kreatives im Ehrenamt

Sie sind unheimlich kreativ? Malen, singen oder fotografieren?

Wie wäre es, dies gemeinsam mit Menschen mit Behinderung zu tun und dabei vielleicht einen ganz neuen Blick auf Ihr Hobby zu bekommen?

Kultur im Ehrenamt

Sie gehen gerne ins Kino oder Theater, aber ungern allein?

Viele Menschen mit Behinderung würden sich freuen, mit Ihnen einen Abend „in Kultur“ zu genießen.

Organisation im Ehrenamt

Keiner organisiert so gut wie Sie?

Das nächste Sommerfest der Lebenshilfe könnte davon profitieren!

Computer im Ehrenamt

Sie sind ein richtiger PC-Junkie - aber das macht auf die Dauer einsam?

Was halten Sie von einem kleinen Computer-Workshop für behindere Menschen?

Sport im Ehrenamt

Ohne diesen lästigen inneren Schweinehund wären Sie schon längst ein Sport-As?

Vielleicht geht es den Leuten aus der Lebenshilfe-Wohngruppe genauso und Sie gründen einen Lauftreff oder gehen gemeinsam in einen Verein?

Natur im Ehrenamt

Sie sind viel in der Natur unterwegs und kennen jeden Baum und Strauch?

Warum nicht Ihr Wissen mit behinderten Menschen teilen?

Einkaufsbegleitung im Ehrenamt

Sie sind so richtig stylisch und dazu noch Schnäppchenjäger?

Dann wäre doch Einkaufsbegleitung für Menschen mit Behinderung der richtige freiwillige Job für Sie.

Illustrationen: pixabay - Text: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

Sprechen Sie uns an und sagen Sie uns, was Sie gerne tun möchten.
Wir freuen uns über jede einzelne Unterstützung!